Kategorie: Soziales

Beziehung(s)Stärken - Kinder psychisch kranker Eltern

Deutscher Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf e.V.

Der Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf e.V.
- wurde 1968 gegründet. Wir setzten uns zum Schutz der Kinder ein, vertreten ihre Interessen und unterstützen sie und ihre Familien. Dies geschieht durch unsere verschiedenen Arbeitsbereiche in denen das Kindeswohl an erster Stelle steht, aber auch durch unsere Mitarbeit in Arbeitskreisen und Gremien der Stadt Marburg und des Landkreises.

Wir beschäftigen in unserer Familienberatungsstelle (Fachberatungsstelle bei sexueller Gewalt, Fachberatung nach §8a KJHG) zwei hauptamtliche Beraterinnen (teilzeit). In der Geschäftsstelle gibt eine Halbtagskraft zur Unterstützung des ehrenamtlichen, geschäftsführenden Vorstands, die für alle Geschäftsbereiche (inkl. ca. 70 Ehrenamtliche) zuständig ist.  Eine Mitarbeiterin arbeitet 6 h/Woche zur Koordination des Kinder- und Jugendtelefons (für ca. 30 ehrenamtliche Beratende). Unsere  Spiel- und Lernstube am Richtsberg wird von einer Erzieherin (teilzeit) geleitet; diese wird von 2 Honorarkräften und einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin unterstützt.  Das Betreuungsangebot "Kind im Krankenhaus" mit 32 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wird von einer ehrenamtlichen Koordinatorin und der Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle geführt. Die Beratung bei Schulkindarmut/Aktionsfonds wird von einer Mitarbeiterin in 15 Wochenstunden geleistet. Weitere Tätigkeitsbereiche schließen sich an die Arbeitsbereiche an.
Wir legen Wert auf gute Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen.
Wir finanzieren unsere Arbeit aus Spenden und Zuschüssen.

Deutscher Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf e.V.
Universitätsstraße 29
Webseite: http://www.kinderschutzbund-marburg.de